Eingangsprofile Jg. 5
Ab Jahrgang 5 haben die Schüler*innen die Möglichkeit eines der Eingangsprofile zu wählen und im besonderen Maße ihre sportlichen Fähigkeiten zu verstärken (Sportprofil), ihren musischen Neigungen nachzugehen (Musikprofil) oder ihre fremdsprachlichen Interessen auszubilden (Bilinguales Profil).
Sportprofil
Sportmotorische Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbauen
Im Sportprofil werden vorhandene sporttechnische und sportmotorische Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgebaut, verbessert und gefestigt.
In den Jahrgängen fünf, sechs und sieben erhalten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gezielt eine Talentförderung in verschiedenen Sportarten, wie u. a. Leichtathletik, Handball, Fußball und Turnen. Bereits vorhandene sportmotorische und -taktische Kompetenzen werden analysiert und bewusst gemacht. Davon ausgehend arbeiten wir an der Verbesserung und Erweiterung dieser Fertigkeiten, so dass die Schülerinnen und Schüler ihre Handlungsfähigkeit festigen und ausbauen.
In den Jahrgängen 8- 12 führen wir die sportlichen Angebote im Rahmen von Projekten (Fit for Fun, Ski- und Kanufahrten, Eislauf-Wandertag) sowie als fest integrierte Profilkurse (z. B. „B-Teams“ (7. Jg.), „Sporthelferausbildung“ (8. Jg.), „Fit for Life“ (9. Jg.)) fort.
Musikprofil
Ein Instrument erlernen – im Orchester spielen – gemeinsam auftreten
Für musikinteressierte Schülerinnen und Schüler besteht die Möglichkeit, sich für eine Klasse mit musikalischem Schwerpunkt zu entscheiden. In diesem Profil kooperieren wir mit der Musikschule Löhne. Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Tuba oder Schlagwerk: Eines dieser Instrumente kann Ihr Kind in unserer Profilklasse Musik in den Jahrgängen 5 und 6 erlernen und sich so die Inhalte des Musikunterrichts spielerisch erschließen. Für den Instrumentalunterricht und das Leihinstrument entstehen Kosten von 25 € monatlich.
Ziele des Profils sind neben dem Aufbau musikalischer und musikpraktischer Fähigkeiten:
- über musikalisches Können und Präsentation des Könnens die Entwicklung der Persönlichkeit positiv zu beeinflussen und
- sinnvolle Gestaltungsmöglichkeiten für die aktuelle und zukünftige Freizeit zu eröffnen.
Der Musikunterricht eines „Musikkindes“ sieht folgendermaßen aus:
- eine Stunde Instrumentalunterricht in Kleingruppen
- eine Orchesterstunde
- eine reguläre Musikstunde
Bilinguales Profil
Sprachen erlernen - Zusatzqualifikationen erreichen
Schüler*innen, die ein besonderes Interesse an Englisch haben, können ab dem Jg. 5 das bilinguale Profil Englisch wählen, in dem Englisch als Arbeitssprache ein Instrument der Verständigung über Sachthemen ist. Dieser sprachkompetenzorientierte Sachfachunterricht in der Fremdsprache Englisch ist in Kooperation mit den Naturwissenschaften, Gesellschaftslehrer und Wirtschaftslehre gestaltet.
Jg. 5/6: Projects mit den Schwerpunkten:
Science / Festivals in Great Britain
Jg. 7 – 9: Cultural Studies
Great Britain, USA, Australia, New Zeeland
Ergänzung/zusätzliche Angebote: Teilnahme an Cambridge Zertifizierung B1 ab Jg. 9
Jg. 10: Economics
(Wirtschaftslehre auf Englisch)
Ergänzung/zusätzliche Angebote: Teilnahme an Cambridge Zertifizierung B2 ab Jg. 10
Zertifikatskurse
Ab Jahrgang 8 bieten wir Englisch- und Französisch-Kurse zum Erwerb der international aner-kannten Cambridge- (B1, B2, C1) und DELF- (A1, A2, B1) Zertifikate an. Die erfolgreich be-standenen externen Prüfungen am Ende jeden Schuljahres sind Zusatzqualifikationen für Beruf und Studium.