top of page

Eingangsprofile

Ab Jahrgang 5 haben die SchülerInnen die Möglichkeit eines der Eingangsprofile Musik, Sport oder „Bili" zu wählen und im besonderen Maße ihren musischen Neigungen nachzugehen, ihre sportlichen Fähigkeiten zu verstärken oder ihre fremdsprachlichen Interessen auszubilden.

Musikprofil

Ein Instrument erlernen – im Orchester spielen – gemeinsam auftreten

Sportprofil

Sportmotorische Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbauen

Bilinguales Profil „Bili"

Sprachen erlernen - Zusatzqualifikationen erreichen

Eingangsprofile.jpg

Musikprofil

Ein Instrument erlernen – im Orchester spielen – gemeinsam auftreten

Für musikinteressierte SchülerInnen besteht die Möglichkeit, sich für eine Klasse mit musikalischem Schwerpunkt zu entscheiden. In diesem Profil kooperieren wir mit der Musikschule Löhne. Eines der Instrumente Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Tuba oder Schlagwerk kann Ihr Kind in unserer Profilklasse Musik in den Jahrgängen 5 und 6 erlernen und sich so die Inhalte des Musikunterrichts spielerisch erschließen. Für den Instrumentalunterricht und das Leihinstrument entstehen Kosten von 25 € monatlich.Der Musikunterricht eines „Musikkindes“ umfasst eine Stunde Instrumentalunterricht in Kleingruppen, eine Orchesterstunde und eine reguläre Musikstunde.

Ziele des Profils sind neben dem Aufbau musikalischer und musikpraktischer Fähigkeiten:

  • über musikalisches Können und Präsentation des Könnens die Entwicklung der Persönlichkeit positiv zu beeinflussen und

  • sinnvolle Gestaltungsmöglichkeiten für die aktuelle und zukünftige Freizeit zu eröffnen.

Sportprofil

Sportmotorische Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbauen

Im Sportprofil werden vorhandene sporttechnische und sportmotorische Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgebaut, verbessert und gefestigt. In den Jahrgängen 5-7 erhalten die teilnehmenden SchülerInnen gezielt eine Talentförderung in verschiedenen Sportarten, wie u. a. Leichtathletik, Handball, Fußball und Turnen. Davon ausgehend arbeiten wir an der Verbesserung und Erweiterung dieser Fertigkeiten, so dass die SchülerInnen ihre Handlungsfähigkeit festigen und ausbauen.

In den Jahrgängen 8-12 kann das Engagement über die sportlichen Angebote im Rahmen von Projekten (Fit for Fun, Sup- und Kanufahrten, Eislauf-Wandertag) sowie als fest integrierte Profilkurse (z. B. „B-Teams“ (7. Jg.), „Sporthelferausbildung“ (8. Jg.), „Fit for Life“ (9. Jg.)) fortgeführt werden.

Bilinguales Profil

Sprachen erlernen - Zusatzqualifikationen erreichen

SchülerInnen, die ein besonderes Interesse an Englisch haben, können ab dem Jg. 5 das bilinguale Profil Englisch wählen, in dem Englisch als Arbeitssprache ein Instrument der Verständigung über Sachthemen ist. Dieser sprachkompetenzorientierte Sachfachunterricht in der Fremdsprache Englisch ist in Kooperation mit den Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre und Wirtschaftslehre gestaltet.

  • Jg. 5-6: Projects mit den Schwerpunkten: Science / Festivals in Great Britain

  • Jg. 7-9: Cultural Studies Great Britain, USA, Australia, New Zeeland

    • ergänzend: Teilnahme an Cambridge Zertifizierung B1 ab Jg. 9

  • Jg. 10: Economics (Wirtschaftslehre auf Englisch)

    • ergänzend: Teilnahme an Cambridge Zertifizierung B2, C1 ab Jg. 10

bottom of page