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UNTER- UND MITTELSTUFE

Gemeinsam in Vielfalt

Eine Schule mit offenen Perspektiven

In unserer Schule trennen sich die Wege der Kinder nicht nach prognostizierten Abschlüssen. Erst im Laufe der Sekundarstufe I entwickelt sich für die SchülerInnen über Neigungen und Leistungen die Perspektive auf den jeweiligen Schulabschluss. Die Lernentwicklung und die Leistungen eines Kindes in Englisch und Mathematik, in Deutsch und Chemie bestimmen ab Jahrgang 7 zunehmend, auf welchem Leistungsniveau der Einzelne/die Einzelne lernt.

Am Ende der Klasse 9 bzw. 10 entscheiden die Leistungsniveaus und erreichten Noten über den Abschluss am Ende der Sekundarstufe.

Gemeinsames und individuelles Lernen

Alle SchülerInnen lernen gemeinsam im binnendifferenzierten Unterricht. Durch individuelles Fördern sichern wir den individuellen Lern- und Bildungsverlauf. Jedes Kind ist auf seine Art kompetent. Wir fördern Stärken und gleichen Schwächen aus, damit keine Schülerin/kein Schüler hinter ihren/seinen Möglichkeiten zurückbleibt. In besonderem Maße wird dies durch unsere Profilbildung ermöglicht. Die SchülerInnen bilden ihre fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen aus. Systematisch fördern wir dieses nach den jahrgangsbezogenen Kompetenzcurricula. Unser Schulmotto lautet deshalb: Gemeinsam in Vielfalt

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GEMEINSAM IN VIELFALT

bilden              begleiten               gestalten

Inklusion an der BBG

Unsere Schule arbeitet seit 2012 inklusiv, das bedeutet in allen Jahrgängen werden SchülerInnen mit Förderschwerpunkten gemeinsam mit RegelschülerInnen unterrichtet. SchülerInnen mit den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache, Geistige Entwicklung, Emotionale und soziale Entwicklung sowie Körperliche und motorische Entwicklung lernen integriert in einer Klassengemeinschaft, die von zwei KlassenlehrerInnen geleitet wird. Unterstützt und begleitet werden sie dabei zusätzlich von SonderpädagogInnen, die auf die Förderschwerpunkte spezialisiert sind.

Die SonderpädagogInnen arbeiten mit den FörderschülerInnen teilweise in der Großgruppe der Klassengemeinschaft und teilweise in Kleingruppen in Differenzierungsräumen.

FörderschülerInnen erhalten ebenso gezielte sonderpädagogische Förderung im Profilband.

Kurzübersicht zu den Angeboten von Klasse 5-10

Ab Jahrgang 5

Ab Jahrgang 5 haben die SchülerInnen die Möglichkeit eines der Eingangsprofile zu wählen und im besonderen Maße ihre sportlichen Fähigkeiten zu verstärken (Sportprofil), ihren musischen Neigungen nachzugehen (Musikprofil) oder ihre fremdsprachlichen Interessen auszubilden (bilinguales Profil).
An die individuellen Lernvoraussetzungen der SchülerInnen knüpfen wir an und bieten individuelle Unterstützung im Rahmen unserer Profilband-Angebote (Lese- Rechtschreibtraining, Mathe-Training, Sprachfördertraining, Sozial-Kompetenztraining u.a.)

Ab Jahrgang 7

Ab Jahrgang 7 können die SchülerInnen das in Jahrgang 5 gewählte Profil fortführen und erweitern oder auch im Laufe ihrer Schullaufbahn neue Lernschwerpunkte anlegen und ausbauen. Dazu können sie z. B. weitere individuelle Lernschwerpunkte im Wahlpflichtbereich vornehmen.
Mit Spanisch (Jg. 7 – 10) oder Latein (Jg. 8 – 11) können die SchülerInnen die fremdsprachlichen Voraussetzungen für das Abitur erfüllen.

Weiterhin bestehen spezifische Profilband-Angebote, die die Möglichkeit geben weiter individuell an Aufgaben zu wachsen und sich persönlich, gesellschaftlich und/oder berufsorientiert zu entwickeln.

Ab Jahrgang 8

Ab Jahrgang 8 stärken wir durch orientierende Angebote u.a. im fremdsprachlichen, kaufmännischen und handwerklich-technischem Bereich die Entwicklung von schulischen und beruflichen Perspektiven. So bieten der Berufswahlpass, die Potenzialanalyse, die dreitägige Berufsfelderkundung und ein erstes zweiwöchiges Orientierungspraktikum erste berufliche Perspektiven.

Ab Jahrgang 9

Das Erreichen des bestmöglichen Abschlusses unterstützen wir in Jg. 9 und 10 verstärkt durch weitere fachliche Förderangebote (Deutsch, Englisch, Mathematik) und überfachliche Lernbegleitung in Kleingruppen. Des Weiteren bietet ein zweiwöchiges Profilierungspraktikum in Jg. 9 und die Unterstützung durch das Berufsorientierungs- und Lebenspanungs-Büros (BuL-Büro) weitere Anknüpfpunkte an die schulische und berufliche Zukunft.

Individuelle Förderung auf einen Blick

AnsprechpartnerInnen

Platzhalter Ansprechpartner Unter- und Mittelstufe

Anja Weber-Lin

Abteilungsleiterin Jg. 5-7

Tel. 05732 9765-18
a.weber-lin@schulen.loehne.de
a.weber-lin@bbg.schule

Ansprechpartner Unter- und Mittelstufe

Michael Südhölter

Abteilungsleitung Jg. 8-10

Tel. 05732 9765-16

m.suedhoelter@schulen.loehne.de

m.suedhoelter@bbg.schule

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