Arbeitslehre – praxisbezogener Unterricht – mit „der.Hive“ - Dank der Förderung des Lions Club, der Osthushenrich Stiftung, der Andreas Mohn Stiftung und der Glaswerke Haller
Das Unterstützungsangebot für den Unterricht in Arbeitslehre/Wirtschaft im 1. Halbjahr der 9.Jahrgangsstufe, initiiert durch den Lions Club Löhne, mit „der.Hive – Zukunftswerkstatt“ und div. Unternehmen der Region wird durch die Glaswerke Haller, die Andreas-Mohn-Stiftung sowie die Osthushenrich Stiftung finanziell unterstützt.
Das Projekt, das Praxis in den Unterrichtsalltag der 9. Jahrgangsstufe bringt, ist nach den Herbstferien planmäßig angelaufen - nach den ersten Unterrichtsstunden zeigte sich schon bei allen Beteiligten, dass diese Art von Unterricht einen neuen Blick auf die Arbeitswelt eröffnet und durch die Begleitung von Unternehmen spannend ist. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9b sind von dem Projekt begeistert, weil sie Einblicke in verschiedene Berufe direkt bekommen – der Unterricht wird mit praktischen Anteilen versehen und von Mitarbeitern der Unternehmen gestaltet – was durchaus anders als der normale Unterricht ist. Manche von Ihnen sehen hier auch eine Chance einen Praktikumsplatz oder später sogar einen Ausbildungsplatz zu bekommen.
Auch die begleitenden Lehrkräfte sehen das Projekt als gewinnbringend an, da Sie das Programm für abwechslungsreich und sehr informativ halten – der direkte Kontakt und der motivierende Umgang mit den Schülerinnen und Schülern nimmt diesen die Hemmungen sich mit Ihrer Zukunft wirklich zu beschäftigen.
Wir danken den Förderern und hoffen auf weitere Unterstützung, damit das Projekt auch im 2. Halbjahr für den Rest des 9. Jahrgangs angeboten werden kann.
Commentaires