top of page

BBG-Ausbildungsmesse 2023! SchülerInnen und Unternehmen im Gespräch

Dienstag, 07.02.23 - In der Aula fand erneut die BBG-Ausbildungsmesse statt, bei der sich Betriebe aus Löhne und näherer Umgebung mit ihren Ausbildungsangeboten vorstellten. Und das Aufgebot war groß!Insgesamt 27 Betriebe aus den Berufsfeldern Metall und Elektro, Holz und Kunststoff, Logistik und IT waren vertreten. Ebenso vertreten waren Gesundheitsberufe und Handel, Arbeitsagentur, IHK, HWK und AUBI-plus.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit sich bei verschiedenen Ausstellern zu informieren, Gespräche mit Auszubildenden und Ausbildern zu führen, in die Berufe zu schnuppern und sogar Praktika zu vereinbaren. Aber auch Eltern konnten die Ausbildungsmesse besuchen und in Gesprächen mehr über die Ausbildungsmöglichkeiten für ihre Kinder erfahren.

Wie wird eigentlich Spiegelglas geschnitten? Wie funktioniert eine Herz-Lungen-Wiederbelebung? Wie ist ein Solar-Panel aufgebaut? An vielen Ständen konnte man nicht nur ins Gespräch kommen, sondern auch selbst aktiv werden.

Besonders viele SchülerInnen und Schüler aus den Jahrgängen 9 und 10 kamen zur Ausbildungsmesse. Logisch! Für sie ist klar, dass es bald in die Ausbildung geht und dafür muss gut entschieden sein, wo man starten möchte.



Comentários


bottom of page