top of page

Abschlussfeier des 10. Jahrgangs der BBG: Ein unvergesslicher Abend

Am Freitagabend, den 28.06.2024, versammelten sich knapp 600 Gäste in der Werretalhalle in Löhne, um den Abschluss des 10. Jahrgangs zu feiern. Eltern, Lehrkräfte, Familienmitglieder und Freunde kamen zusammen, um diesen besonderen Moment mit den Absolventinnen und Absolventen zu teilen.

Die Feier begann mit einem feierlichen Einzug der Klassen, begleitet von tosendem Applaus der Gäste.


Ein musikalischer Beitrag von Alexa aus der 10c und Musiklehrer Herrn Brünink, die als kleine Hausbandbesetzung den Song „Paparazzi“ von Lady Gaga performten, sorgte für die passende Atmosphäre.


Das Moderatorenteam, bestehend aus Ecem aus der 10a und Oguz aus der 10d (v.l.), begrüßte die Anwesenden herzlich und führte souverän durch den Abend.


Herr Döding, als Vertreter der Stadt Löhne anwesend, richtete einige erste Worte an die fast 140 Schülerinnen und Schüler und die zahlreichen Gäste. Er beglückwünschte die Schülerinnen und Schüler zu ihrem Abschluss und hob die freundliche Atmosphäre der BBG hervor.

Die Elternvertreter Frau Tiesmeier und Herr Riekewald erinnerten in ihren Redebeiträgen an die vergangenen sechs Jahre und den bedeutenden Lebensabschnitt, der nun zu Ende gehe, während ein neuer beginne.



Ein weiterer musikalischer Beitrag in Form des Songs „Homesick“, erneut von Alexa und Herrn Brünink präsentiert, wurde mit reichlich Applaus belohnt und leitete die SchülerInnen-Reden ein.

Ecem und Oguz sprachen über die gemeinsame Zeit, die tollen Erlebnisse, die entstandenen Freundschaften, die leichten, aber auch die schweren Zeiten. Sie dankten ihren Lehrkräften für die Unterstützung in sechs Jahren gemeinsamer Schulzeit. Und nicht zuletzt richtete sich auch ein großes Danke an die Eltern, die ihre Kinder auf diesem Weg begleiteten.



Besondere Ehrungen wurden an diesem Abend ebenfalls verliehen. Anja Flömer von der Volksbank überreichte den Social Award, der an Schülerinnen und Schüler ging, die sich während ihrer Schulzeit besonders engagiert hatten. Genau genommen waren es gleich zwei Social Awards. Emma aus der 10a und Kimberly aus der 10b wurden für ihren Einsatz im Schulsanitätsteam, bei der Seniorenbegleitung im Profilkurs und als Mitschülerinnen geehrt, die immer ein offenes Ohr und einen führsorglichen Blick auf andere hatten.


v.l.: Anja Förmer, Kimberly (10b), Emma (10a)


Die Klassenlehrkräfte verliehen ebenfalls kleine Awards in verschiedenen Kategorien. Unter tosendem Applaus wurden Schülerinnen und Schüler auf die Bühne gebeten, um ihre Awards in Empfang zu nehmen. Und am Ende wurden die Klassenlehrkräfte auch selbst geehrt. Der Abteilungsleiter Südhölter lobte den Einsatz in den Klassen und die gemeinsame Schularbeit.


GewinnerInnen in der Kategorie "Sonnenschein der Klasse" v.l.: Ecem, Devrim, Dennis, Noel


GewinnerInnen in der Kategorie "Zuverlässigkeit in Person" v.l.: Kaan, Leyla, Daniel, Sue


GewinnerInnen in der Kategorie "Höflichkeit in Person" v.l.: Gizem, Violetta, Ben, Luca, Oktavian


GewinnerInnen in der Kategorie "Nanny der Klasse" v.l.: Kimberly, Emma, Siham, Angelina, Leonie


GewinnerInnen in der Kategorie "Immer anwesend" v.l.: Eren, Noel, Jana, Nils, Jan, Kiron


GewinnerInnen in der Kategorie "Sportskanone der Klasse" v.l.: Cristian, Christof, Leandro, Nikita, Enbiya


v.l.: Frau Albrecht, Frau Sunderbrink, Frau Meier, Frau Otte, Herr Tapp, Frau Dietrich, Frau Meier, Frau Öz, Herr Hartmann, Herr Welz


In den Reden der Schulleiterin Frau Gehring und des Abteilungsleiters Herrn Südhölter wurde der erste Schulabschluss als wichtiger Meilenstein gewürdigt. Sie sprachen über neue Wege, weitere Bildungschancen, ob in der Ausbildung, am Berufskolleg oder in der gymnasialen Oberstufe an der BBG. Sie erinnerten aber auch an die herausfordernden Zeiten, die zwei Jahre Corona-Pandemie und die Rückkehr in den Schulalltag. Abschließend wünschten sie allen Absolventinnen und Absolventen alles Gute für die Zukunft.



Der Höhepunkt des Abends war für viele die Zeugnisvergabe. Stolz und Freude waren in den Gesichtern der Schülerinnen und Schüler deutlich zu erkennen.

Zum Abschluss verabschiedeten die hervorragenden Moderatoren Ecem und Oguz die Gäste und schlossen die Feier in würdigem Rahmen ab.

Die Abschlussfeier des 10. Jahrgangs war ein gelungenes Fest, das den Schülerinnen und Schülern und allen Gästen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben wird. Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg.

 

Text: J. Welz

 


Klasse 10a mit ihrer Klassenlehrin Frau Albrecht und ihrem Klassenlehrer Herr Welz


Klasse 10b mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Dietrich und Frau Meier


Klasse 10c mit ihrer Klassenlehrin Frau Meier und ihrem Klassenlehrer Herr Tapp


Klasse 10d mit ihrer Klassenlehrin Frau Sunderbrink und ihrem Klassenlehrer Herr Hartmann


Klasse 10e mit ihren Klassenlehrinnen Frau Öz und Frau Lindemann



Opmerkingen


bottom of page