top of page

Projektwoche „Fit for life“ im Jahrgang 6 – Wir lernen auch HLW

Im Jahrgang 6 ist das Thema der Projektwoche „Fit for life“. Es geht um gesunde Ernährung, sportliche Betätigung - und in diesem Jahr auch um Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Alle Schülerinnen und Schüler unseres Jahrgangs haben in diesem Jahr die Herz-Lungen-Wiederbelebung, kurz HLW, gelernt.

Dafür gab es ein fröhliches Widersehen mit dem allseits beliebten Skelett aus der Biologie: daran hat Herr Welzel noch einmal besprochen, wo Hirn, Herz und Lunge im menschlichen Körper zu finden sind und welche Funktionen diese Organe haben.

Es war dann relativ schnell klar, dass es ziemlich schlimme Folgen hat, wenn das Gehirn über einen längeren Zeitraum (2-3 Minuten) ohne Sauerstoffversorgung ist.

Daraufhin haben wir besprochen und geübt, wie man sich zu verhalten hat, wenn man eine nicht-ansprechbare Person findet: Wenn klar ist, dass keine Atmung vorhanden ist, wird gleichzeitig mit dem Absetzen des Notrufes mit der HLW begonnen. Trotz des ernsten Themas hatten wir viel Spaß und es wurde viel gelacht. Einige von uns werden in Zukunft auch im Schulsanitätsdienst unserer Schule mitmachen.

 

Text: S. Welzel






Comments


bottom of page