top of page

BBG spendet 5835,25€ an UNICEF

30.01.2023 – Das Sammeln hat sich gelohnt! Insgesamt 5835,25€ spenden die Schülerinnen und Schüler der BBG an zwei UNICEF-Projekte in Somalia und Nepal. Im Selbstlernzentrum wurde durch Schülersprecher Joris Richter und die Mitglieder der Schülervertretung der Spendencheck an Frau Büscher-Pieper von der UNICEF Arbeitsgemeinschaft Bünde überreicht. Aber von vorn…

Im Jahr 2022 sammelten die Schülerinnen und Schüler beim Sporttag im Juni eine beachtliche Summe über die Organisation eines Spendenlaufs. Der Gedanke, mit dem Geld anderen Kindern auf dieser Welt zu helfen, war geweckt. So wurde bei den musikalischen Matineen und dem Adventsgottesdienst kurz vor Weihnachten weiter fleißig gesammelt.

Am Ende mussten sich die Schülerinnen und Schüler, aber auch die Schulleiterin Daniela Gehring und Abteilungsleiterin Anja Weber-Lin, verwundert die Augen reiben. Beeindruckende 5835,25 Euro hatte man zusammengetragen!



Unter der Organisation von Schülersprecher Joris Richter wurden in der Schülervertretung erste Spendenprojekte der UNICEF gesichtet und eine Vorauswahl getroffen. Parallel arbeiteten die Klassen des sechsten Jahrgangs an dem Thema, beschäftigten sich mit der Arbeit der UNICEF und erstellten Plakatarbeiten zu  möglichen Spenden-Projekten. An welches Projekt sollte man die Summe spenden? Es sollte in jedem Fall um die Unterstützung von Kindern und Nachhaltigkeit gehen. Auch sollten Projekte auf verschiedenen Kontinenten zur Auswahl stehen.

In der folgenden Sitzung der Schülervertretung (SV) wurden dann die verschiedenen Projekte vorgestellt. Um die Auswahl der Spendenprojekte so demokratisch wie möglich zu gestalten, versammelten sich alle Klassen- und KurssprecherInnen von Jg. 5-13 zur Abstimmung. Schnell wurde in der ersten Diskussion deutlich, dass der Großteil für eine Teilung der Spenden war. Man wollte zwei Projekte unterstützen.

Letztendlich entschieden sich die Schülerinnen und Schüler für die Spende an das Solarbrunnen-Projekt in Somalia und das Bildungsprojekt für Mädchen in Nepal. Und diese Entscheidung war kein Zufall. Wichtige Argumente in der SV-Sitzung waren zum einen die Nachhaltigkeit der Solarbrunnen für die Bewohner in somalischen Dörfern und die Förderung von Bildung, insbesondere der schulischen Bildung von Mädchen bei dem Projekt in Nepal.

Als es dann zum Kontakt mit Frau Büscher-Pieper von der UNICEF Arbeitsgemeinschaft Bünde kam, konnte diese auch nur darüber staunen, welchen Betrag man an der BBG gesammelt hatte.

Heute war es dann endlich so weit. Im Selbstlernzentrum fanden sich alle für die Übergabe des Spendenchecks zusammen und feierten den gemeinsamen Einsatz an der BBG.







 

bottom of page