top of page

10 Jahre Osterskifreizeit mit der Gesamtschule Brakel

Auszeichnung durch die Gemeinde Neukirchen am Großvenediger

Vom 22. bis 29.03.2024 nahmen knapp 60 Schülerinnen und Schüler der Gesamtschulen Brakel, Friedrich-Spee Paderborn und der Bertolt-Brecht-Gesamtschule Löhne an der gemeinsamen Schulskifreizeit in der ersten Osterferienwoche in Neukirchen am Großvenediger teil. Organisiert von der Gesamtschule Brakel hatten dort die Kinder die Chance, Ski- und Snowboardfahren zu erlernen oder ihr Können in insgesamt sieben abgestuften Leistungskursen zu verbessern.

Am letzten Unterrichtsfreitag vor den Osterferien machten sich hierzu alle Beteiligten um 3 Uhr am Busbahnhof Brakel auf, um im Anschluss an der Friedrich-Spee Gesamtschule Paderborn die Kinder dieser Schule und der Bertolt-Brecht-Gesamtschule Löhne zusteigen zu lassen. Nach elfstündiger Busfahrt kam die Wintersportgruppe etwas müde aber voller Vorfreude auf die Schneewoche im Wintersportort Neukirchen an, um zunächst Ski- und Snowboards auszuleihen und diese in der Nähe der Gondelstation einzulagern. Anschließend ging es ins Jugend- und Familienhotel Venedigerhof mit Blick auf den Namensgebenden Gipfel des Großvenedigers.


Gruppe beim Aufwärmen auf dem Bergplateau


Am folgenden Morgen ging es nach dem Frühstück hinauf auf das Bergplateaus des Wildkogelskigebietes, um im weichen Neuschnee mit den Kursen zu beginnen. Insgesamt 3,5 Tage Unterricht in relativ leistungshomogenen Kleingruppen und 2,5 Tage freies Fahren in selbständig zusammengestellten Gruppen warteten auf die Teilnehmenden bei besten Schneeverhältnissen. Beim Wetter hatte Petrus nahezu alles, was möglich ist, für die Gruppe aufgeboten: Neuschnee, Kaiserwetter mit Sonnenschein und blauem Himmel, Wind und Nebel wechselten munter durch. Für alle Wintersportlerinnen und Wintersportler besonders beeindruckend war ein Wetterumschwung am zweiten Tag, an dem zum Zeitpunkt der Mittagspause binnen etwas mehr als 60 Minuten das Wetter vom blauen Himmel zu waagerecht peitschendem Schneesturm wechselte.

Tage später war beim Aufstehen aus den Hotelfenstern wieder Kaiserwetter beobachtbar. Was zu dem Zeitpunkt noch niemand wusste war, dass die Fönwetterlage im Tal zwar Sonnenschein und warme Temperaturen bot, auf den Gipfeln jedoch Windgeschwindigkeiten von 100km/h herrschten. Eine Bergfahrt war somit nicht möglich. Kurzerhand wurde nachmittags auf dem tollen Areal des Hotels ein für eine Wintersportfahrt eigentlich untypisches Beachvolleyballturnier organisiert, gefolgt von einem Tischtennisturnier am Abend und somit der ausgefallene Schneetag gut genutzt.

Am folgenden letzten Pistentag wurde das Ende um eine Stunde nach hinten geschoben, um durch zusätzliche Fahrtzeit den ausgefallenen Vortag endgültig vergessen zu machen.

An der jährlichen Osterskifreizeit, die bereits seit dem ersten Jahr der Schulgründung der Gesamtschule zum Fahrtenprogramm gehört, haben in den letzten 10 Jahren mittlerweile 648 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer oder Familienmitglieder und Freunde aus den drei beteiligten Schulen teilgenommen. Hierfür wurde überraschenderweise durch den Hotelier Stefan Düvelmeyer im Namen des Bürgermeisters der Marktgemeinde Neukirchen Andreas Schweinberger eine Ehrenurkunde zusammen mit der bronzenen Ehrennadel und einem Geschenk an jeweils einen der Lehrenden der drei beteiligten Schulen überreicht.


v.l.: Hotelier Stefan Düvelmeyer, Rodi Yousef (Friedrich-Spee Gesamtschule Paderborn), Daniela Gehring (Bertolt-Brecht Gesamtschule Löhne) Michael Auffenberg (Gesamtschule Brakel)


In seinen Lobesworten hob er das Engagement sich als Lehrer in den Ferien um die sportliche Weiterbildung der Schülerinnen und Schüler zu kümmern, die Herzlichkeit, mit der auch nach dem anstrengenden Skitag noch Abendaktionen organisiert werden und die Harmonie, wie dieses übergreifend in einer so großen Gruppe aus drei verschiedenen Schulen geschieht, hervor. Bei den dutzenden von Gruppen, die sein Haus jedes Jahr beherbergt, wäre dies einzigartig.

Natürlich wurde auch für das kommende Schuljahr ist die Unterkunft bereits wieder gebucht.





bottom of page