Besuch der Rettungsdienstwache Löhne – Einblick in den Berufsalltag von RetterInnen
- Webmaster
- vor 3 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Am 13. Juni 2025 besuchte der Profilkurs „Schulsanitätsdienstausbildung“ die Rettungsdienstwache in Löhne an der Ellerbuscher Straße. Bereits um 8:00 Uhr traf sich die Gruppe vor Ort, um einen praxisnahen Einblick in den Arbeitsalltag im Rettungsdienst zu erhalten.
Vor Ort wurden die Schülerinnen und Schüler über die Abläufe bei Notfalleinsätzen, die technische Ausstattung der Rettungsfahrzeuge sowie verschiedene Berufsbilder im Rettungsdienst informiert. Dabei hatten sie die Gelegenheit, Fragen zu stellen und das ein oder andere Gerät auch selbst in Augenschein zu nehmen.
Nach dem rund zweistündigen Besuch kehrten die Teilnehmenden individuell zur Schule zurück und konnten so noch am regulären Unterricht der 5. und 6. Stunde teilnehmen.
Der Besuch war für alle Beteiligten nicht nur informativ, sondern auch eine wertvolle Ergänzung zur praktischen Ausbildung im Schulsanitätsdienst.