top of page

Ein nationaler Berufs-Feiertag?

Der 14. Oktober ist in Polen ein nationaler Berufs-Feiertag, den man so in Deutschland nicht kennt: der Nationale Tag der Bildung. Besser bekannt ist er unter seinem ursprünglichen Namen: Lehrertag!

 

In diesem Jahr durfte eine Lehrer_innen-Delegation der BBG diesen Tag miterleben: In der Schule würdigten Schüler_innen ihre Lehrer_innen durch kleine Geschenke und indem sie sich humorvoll als ihre Lehrer verkleideten. Am Abend wurden einige Lehrer_innen durch den Starosten (Landrat) bzw. durch die Schulleitung im Rahmen eines festlichen Banketts für besondere Leistungen ausgezeichnet. Diese Tradition, die an aufklärerische Bildungsreformen im späten 18. Jahrhundert erinnert, hat die BBG-Delegation sehr beeindruckt.



Insgesamt war Schulleiterin Daniela Gehring gemeinsam mit einer sechsköpfigen Gruppe vier Tage lang zu Besuch in Löhnes Partnerstadt. Wie gewohnt war die Zeit intensiv: Die Gruppe verschaffte sich mit Unterrichtshospitationen einen Eindruck des Lernens an der Partnerschule, dem Konarski-Lyzeum. Das Schulgebäude war vielen schon bekannt, jedoch überraschte es durch ein völlig verändertes Interieur. Im neu gestalteten Innenhof lauschten die BBG-Gäste einem kurzen Konzert des ausgezeichneten Jugendchors.



Gemeinsam mit Mielecer Kolleg_innen bestaunten sie das Vielfalts-Mural an einer Garagenwand, das Fynn Wehmeier im August sprühte, und hinterließen als erste Gastgruppe Handabdrücke auf dem Graffito. In den nächsten Jahren sollen es immer mehr werden. Damit das gelingen kann, wurden in der Zeit auch Absprachen für den nächsten Schüler_innenaustausch getroffen.





Die Schulpartnerschaft ist unter anderem möglich durch die Unterstützung der Firma Bury, die in Mielec Automobil-Elektronik herstellt. Natürlich stand ein Besuch der beeindruckenden Produktionsanlagen auf dem Programm. Abgerundet wurde die Begegnung durch einen Ausflug nach Krakau, an dem auch die Kolleg_innen teilnahmen, die im Januar in Löhne zu Gast waren. So konnten durch neue Erlebnisse, gemeinsame Erinnerungen und ausgiebige Gespräche Freundschaften gefestigt werden. Auch über die an dem Wochenende anstehenden Parlamentswahlen wurde leidenschaftlich diskutiert. Nach der tollen gemeinsamen Zeit blicken wir optimistisch in die Zukunft der Schulpartnerschaft.

 

Text: V. Hegemann







bottom of page